Emma’s Revolution

Lieder für eine bessere Welt emma

Ihre Lieder haben Titel wie „Not My War“, „Change“, „Keep On Moving Forward“, „Bound For Freedom“ oder „Occypy The USA“. Das Duo „Emma’s Revolution“ macht gute Musik mit Verstand.

Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit

Pat Humphries und Sandy O singen Lieder für Frieden, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und gleichgeschlechtliche Heirat – die beiden sind seit 2001 verheiratet. Die Texte ihrer Songs sind den beiden mindestens so wichtig wie die Melodie. In den Booklets ihrer CDs sind die Texte abgedruckt und es wird kurz erklärt, wie die Songs entstanden sind. „Clear Blue Skies“ wird schlicht als „Liebeslied für schwierige Zeiten“ bezeichnet. Zu „Keep On Moving Forward“ heißt es: „Geschrieben 1984. Pat’s erster politischer Song wurde rund um die Welt gesungen, einschließlich des NGO-Forums der UN Weltkonferenz der Frauen in Peking, wo es zu einer populären Melodie wurde.“ Zu „Peace, Salaam, Shalom“ wird erklärt: „Nach dem 11. September konnte Pat nicht schlafen und es kamen ihr drei Worte in den Sinn: ‚Peace‘ in Englisch, Arabisch und Hebräisch. Sie wirkten in ihr wie ein Mantra. Wir wurden gefragt, ob wir das Lied bei der ersten nationalen Friedensrallye in New York am 7. Oktober singen wollten. Um die Aufmerksamkeit der Medien abzulenken, wählte die Bush-Regierung diesen Tage, um mit der Bombardierung Afghanistans zu beginnen. 10000 Leute sangen mit uns den ganzen Weg vom Union Square bis zum Time Square.“

Tribute für Utah Phillips von Emma’s Revolution

Emma’s Revolution wirkte auch am Tribute-Album für Utah Phillips „Singing Through utahthe Hard Times“ mit. Phillips, der 2008 gestorben ist, war ein Geistesverwandter der beiden Musikerinnen. Unermüdlich setzte sich Phillips mit seinen Songs für Frieden und soziale Gerechtigkeit ein. Zwei Platten hat er mit Ani DiFranco veröffentlicht. Das Tribute Album ist auf DiFrancos Label „Righteous Babe Records“ erschienen. Ani DiFrancos Beitrag ist eine Instrumentalversion der Internationale.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.